Kinderturnen

Die Abteilung „Kinderturnen“ ist bereits seit vielen Jahren ein fester Bestandteil des Vereins. Das Angebot richtet sich an Kinder zwischen drei und neun Jahren. Aufgeteilt in zwei Gruppen finden wöchentliche Übungsstunden statt (außer in den Ferien), die jeweils 45 Minuten dauern und von Marie Hahn, Jolina Kerler und Lisa Steiner geleitet werden. Der Abteilung steht dazu ein Gymnastikraum im Sportheim zur Verfügung. Bei sommerlichen Temperaturen werden die Turnstunden allerdings zumeist im Freien abgehalten.

Mit verschiedensten Spielen und Übungen sollen folgende Bereiche gezielt gefördert werden:

• Kooperation (faires Miteinander)
  • Grundfertigkeiten (wie zum Beispiel gezieltes Werfen und sicheres Fangen)
  • Koordination
  • Geschicklichkeit
  • Konzentration

Dies geschieht zum einen über Gruppenspiele, aber auch durch gezielte kleinere Übungseinheiten mit verschiedenen Materialien. Dazu gehören Bälle in den verschiedensten Formen, bunte Tücher, Wäscheklammern, Ringe, Reifen und noch vieles mehr.