SVA zieht erfahrenen Trainer an Land

Der SV Aislingen ist auf seiner Trainersuche endlich fündig geworden. „Zu Beginn der Saison einen Trainer zu finden ist natürlich sehr schwierig. Wir haben viele Absagen bekommen“, berichtet Abteilungsleiter Benno Sailer. Dass SVA – Urgestein Tobias Bronnhuber sofort als „Übergangslösung“ parat war, war Goldwert. Er hat sich der Herausforderung angenommen und die SVA – ler aus dem Tabellenkeller der Kreisklasse gehievt. Der zweite Abteilungsleiter Stefan Uhl zeigt sich sehr dankbar: „Es ist schön, wenn man so jemanden in seinen Reihen hat und auf ihn zurückgreifen kann. Er hat seinen Job sehr gut gemacht. Wir stehen jetzt auf einem sehenswerten vierten Rang und unsere Jungs sind wieder ein Team geworden. Wer weiß, ob das ein anderer in so kurzer Zeit geschafft hätte.“ Über Jürgen Treffler – ein Kollege und Freund des Vorsitzenden des Fördervereins Max Schuster – entstand vor einigen Wochen der Kontakt zu Robert Walch. Der 48 – jährige Schulleiter der Dr.-Jaufmann-Mittelschule Bobingen wechselt nun zur Winterpause von der TSG Stadtbergen zu den Kapellenberglern. Mit ihm konnten die SVA – ler einen erfahrenen Trainer an Land ziehen. Dreizehn Jahre war er im Jugendbereich des FC Augsburg tätig. Mit dessen B – Jugend spielte er sogar in der Bundesliga, später war er Jugendkoordinator des heutigen Bundesligisten. 1999 war dann seine erste Trainerstation im Herrenbereich. Er coachte den FC Memmingen in der Bayernliga. Von 2008 bis 2012 war Robert Walch schließlich beim TSV Gersthofen unter Vertrag. Der Aufstieg in die Bayernliga mit diesem Verein war sein angestrebter und erreichter Erfolg. Seit 2014 stand er nun am Spielfeldrand des Kreisklassisten TSG Stadtbergen. Nach der Winterpause wird er nun die grün – weißen Farben der Kapellenbergler tragen. „Wir wünschen unserem neuen Trainer viel Erfolg und ein immer gutes Händchen mit unseren Jungs und hoffen, dass er sich bei uns schnell einlebt und wohl fühlt!“, so die beiden Abteilungsleiter.

Abteilungsleiter Stefan Uhl, Trainer Robert Walch, Abteilungsleiter Benno Sailer